Monday, January 9, 2006

Comeback des Kombi

Noch vor einem Jahr konnten sie nicht groß genug sein. Die Trucks, wie die großen Geländewagen hier zu Lande genannt werden, waren bis vor kurzem das Lieblingsspielzeug der Vorstadt-Amerikaner - auf autobahnbreiten Garagenzufahrten wurden sie vor den McMansions der Suburbs wirkungsvoll zur Schau gestellt. Mindestens zwei dieser unförmigen Spritfresser hatten dort pro Familie zu parken, sonst war man nicht Mittelklasse. Und jetzt: aus, vorbei. Die Dinosaurier der Automobilindustrie stehen plötzlich auf der Roten Listen der aussterbenden Arten - das ist jedenfalls mein Eindruck kurz vor der Detroit Auto Show, die morgen für die Medien die Tore öffnet.

SUVs sind out - alle reden jetzt von CUVs. Ein CUV ist ein Crossover Utility Vehicle. Kleiner als ein Geländewagen, praktischer und eleganter, oft auf einem Pkw-Fahrgestell, aber mit allen Fahreigenschaften eines SUV. Und einem großen Kofferraum. Das ist nicht ganz neu: Früher nannte man so etwas einen Kombi, auf Englisch station waggon. Aber Crossover hört sich einfach schicker an.

Ach ja: Ganz stinknormale Autos sind anscheinend auch wieder im Kommen.