Thursday, March 15, 2007

Zingerman's Deli, Ann Arbor MI

Das alte Haus ist auf so vertrackte Weise schief, dass einem bei näherer Betrachtung ganz schwindlig davon wird. Aber beim historischen Backsteingebäude in der Detroit Street Nummer 422 zählen ohnehin die inneren Werte – hierher pilgern längst nicht mehr nur die Feinschmecker aus Ann Arbor. Zingerman’s Delicatessen gilt als einer der besten Feinkostläden im ganzen Land, und das Magazin „Food and Wine“ verlieh ihm gar das Prädikat „one of the top 25 food markets in the world“. Das scheint mir nun etwas übertrieben – waren die mal im Burgund oder im Piemont? –, aber geschenkt. In Amerika ist ein solcher Laden eine Sensation.

Zur Lunch-Zeit kann es allerdings sein, dass die Schlange hungriger Menschen bis hinaus auf den Gehsteig reicht. Wer es dann endlich ins Ladeninnere geschafft hat (und noch nie vorher bei Zingerman’s war), gerät jetzt wahrscheinlich in Verzückung – so muss es im Schlaraffenland aussehen. Was zuallererst ins Auge fällt: Von der Decke hängen ganze getrocknete Schinken, darunter liegen Chorizo und Trüffelsalami, Pastrami und Kalbsleberwurst. Mir persönlich ist das allerdings wurstegal. Ich gucke mir bei Zingerman’s am liebsten die üppige Käsetheke an. Und die ist nun wirklich sensationell.

Vom klassischen Stilton über französischen Chèvre in sämtlichen Reifestufen bis zum Rohmilch-Cheddar aus Vermont ist bei Zingerman’s sicher jede Käsesorte vertreten, die irgendwie von kulinarischer Bedeutung ist. Dass Ari Weinzweig, einer der beiden Geschäftsgründer, eine Käse-Koryphäe ist, habe ich bei der Lektüre seines Buches „Zingerman's Guide to Good Eating“ begriffen: Darin schwärmt er nämlich vom Bergkäse aus L’Etivaz, einem kleinen Dorf in den Schweizer Alpen unweit des viel berühmteren La Gruyère. Der L’Etivaz ist nun tatsächlich der unbestrittene König im Gruyère-Käsereich, aber weil das nicht einmal alle Schweizer wissen, darf man daraus schließen, dass sich Weinzweig auf diesem Gebiet wirklich auskennt. Sehr gut auskennt.

Vor genau 25 Jahren gründeten Ari Weinzweig und Paul Saginaw die Feinschmecker-Oase in der historischen Kerrytown unweit des Farmer‘s Market. Anfang der 80er-Jahre, das war die Zeit, als sich viele Amerikaner nicht mehr mit Schaumgummi-Brot und TV-Dinners abfinden wollten. Kochen mit erstklassigen Zutaten war damals der neueste Trend; bald machten die ersten foodies von sich reden. Und der Name? „Zingerman’s“, so schreibt Weinzweig in seinem Buch, sei pure Erfindung gewesen: „Es klang jüdisch.“ Und das war Absicht – man sollte dabei an Deli denken und an vor allem an ein richtiges Corned Beef Sandwich, was von Anfang an im Angebot war.

Das Angebot hat sich inzwischen etwas erweitert: Spätesten beim Anblick der Sandwich-Liste über der Ladentheke befällt den Gourmet-Kunden zum zweiten Mal ein Schwindelgefühl. Auch angesichts der Preise: Schon die kleinere Sandwich-Version kostet um die 10 Dollar. Und dann steht da auch schon eine junge Person mit einem Block und zückt den Stift und fragt, was man essen möchte. Mein Vorschlag: Das Luxus-Sandwich auf den nächsten Besuch bei Zingerman’s verschieben (und vorher genau das Angebot auf der Website studieren). Und für diesmal einen kleinen Salat oder eine Suppe ordern, in der Dependance nebenan Platz nehmen und beim Warten auf den Lunch – der Name des Gastes wird von der Bedienung ausgerufen – die Sonderangebote im überall aushängenden Prospekt studieren.

Jetzt im März ist etwa der French Country Loaf im Angebot: 3,50 statt 5 Dollar. Daher sollte man nach den Essen wieder in den Laden gehen, eine Weile träumerisch an der Brottheke verweilen, und einen schönen Laib auswählen. Für Deutsche ist die Auswahl an Brot bestimmt das beste Argument, in diesem Geschäft einzukaufen. Trotz der teilweise wirklich überzogenen Preise bei Olivenöl, Balsamicoessig, Spezialsenf und anderen Delikatessen. Aber Zingerman’s setzt eben Maßstäbe. Auch beim Preis.

Zingerman's Deli, Ann Arbor © Cornelia Schaible


Zingerman's Delicatessen
422 Detroit Street
Ann Arbor, MI 48104

Open 7 am - 10 pm daily

www.zingermansdeli.com



Literatur: Zingerman's Guide to Good Eating