Sunday, January 20, 2008

The Out of Office Countdown

Was wird eigentlich aus den Kalendermachern, wenn die Bush-Ära zu Ende geht?

Womöglich müssen sie künftig Kalender mit Landschaftsfotografien drucken. Oder sie hoffen immer noch auf einen würdigen Nachfolger, der ihnen auch künftig flotte Sprüche frei Haus liefert. Dass dies eintritt, ist eher unwahrscheinlich. "They misunderestimated me", sagte Dubya, und wo er recht hat, hat er recht. Nur wenige US-Präsidenten haben so viele Goldene Worte hervorgebracht wie er - längst sind sie als Bushisms in den kollektiven Zitateschatz eingegangen. Wahrscheinlich ließen sich aus seinem Ersprochenen noch viele weitere Kalender basteln, aber: "The End is near!" Frohlocket. Wenigstens ihr, die ihr nicht mitverdient an den Kalendern, die womöglich die Wände von ehemaligen Bush-Wählern zieren. Klar, jetzt will es keiner mehr gewesen sein.

Jedenfalls – der Countdown läuft. Nicht nur per "The Out of Office Countdown 2008 Wall Calendar", der bei Amazon übrigens immer noch erhältlich ist. Er gilt ja auch noch eine Weile, sogar ein Stück ins Jahr 2009 hinein. Schließlich ist die Amtsführung für Bush Nachfolger erst am 20. Januar 2009. Noch 365 Mal schlafen! 01.20.09 heißt also die magische Zahl - so liest sich dieses Datum in amerikanischer Schreibweise. Der Typ, der es zuerst auf T-Shirts druckte, verdient sich offenbar eine goldene Nase mit Anti-Bush-Devotionalien: Besagtes Leibchen ist längst Kult, tauchte sogar schon in einem Comicstrip auf.

Auf der Website www.bushslastday.com gibt es auch einen Countdown, auf dem man zusehen kann, wie kostbare Lebenszeit einfach so wegtickt. Überhaupt sind Countdowns – jawohl, von diesem Wort existiert ein Plural – sowieso schwer in Mode. Auf der Spiegel-Online gibt es sogar zwei davon: Einer zählt bis zum Ende von Bushs Amtszeit, der andere bis zu den Präsidentschaftswahlen im November.

Am Montag, 28. Januar, hält Bush noch einmal eine Rede zur Lage der Nation. Man sollte ihn besser nicht zu früh auszählen.