Saturday, March 15, 2008

Alle Vögel sind schon da

Es taut. Endlich! Noch am Montag standen zwei Gänse auf dem zugefrorenen Teich und guckten ziemlich dumm. Die biologische Uhr tickt: Nest bauen, Eier legen. Im Schnee?

Nun, es ist zu früh, um den „Osterspaziergang“ zu deklamieren. Morgen ist auch erst Palmsonntag. Und auf allen Parkplätzen sitzen immer noch riesige graue Schneehaufen, die nur langsam abschmelzen. Aber viele Vögel sind wieder da. Und auch alle, die hier tapfer überwintert haben, singen wieder.

Neulich rief mich mein Mann aus dem Büro an. „Kannst du das hören?“, fragte er. Im Baum vor seinem Fenster saß ein Kardinal, der jauchzte und frohlockte. Nun ist es so, dass Michigans Vogelwelt zwar recht farbenfreudig ist und mit rotem, gelbem oder leuchtend blauem Gefieder glänzt. Aber was das Singen angeht: Sie können’s einfach nicht. Lauter Ein- und Zweitöner. Der amerikanische Robin, die Wanderdrossel, ist zwar mit der Amsel verwandt, hat aber ein sehr viel schlichteres Liedgut.

Ausgerechnet der leuchtend rote Kardinal, der Schönste unter den Schönen, hat auch den interessantesten Gesang. Keine Nachtigall, aber immerhin. Wir würden gerne Kardinäle auf unsere Terrasse locken und haben deshalb Vogelfutter aufgehängt. Auf der Packung war jedenfalls ein Kardinal abgebildet. „Vielleicht hätten wir das Bild mit aufhängen sollen“, sagte mein Mann, „damit der Kardinal auch weiß, dass er gemeint ist.“

Bisher kamen aber nur Spatzen. Und ein Streifenhörnchen. Wir sahen das sofort, weil im Schnee auf der Terrasse plötzliche ganz viele Spuren von winzigen Pfötchen waren. Das Chipmunk hatte alle Körnchen aufgesammelt, die beim Aufhängen aus dem Vogelfutterkuchen gefallen waren. Aber es hatte immer noch Hunger: Das Streifenhörnchen saß nämlich im kahlen Busch und schaute sehnsüchtig zum Vogelfutter hinauf, in der irrwitzigen Hoffnung, den leckeren Körnern auf diese Weise näher zu kommen.

Was haben wir in der Speisekammer, was man einem Streifenhörnchen anbieten könnte? Wir entschieden uns für Risotto-Reis. Das dargebotene Häufchen war am nächsten Morgen fast verschwunden. Und irgendwo lag ein Streifenhörnchen in seiner Höhle und verdaute.

Den Rest erledigten die Spatzen. Ein Kardinal kam bisher leider nicht vorbei.