Saturday, April 2, 2011

Warum Atomstrom eben nicht preiswert ist

„Kann sich Deutschland, kann sich irgendein Land überhaupt AKWs unter Berücksichtigung des realen Ernst- und ,Versicherungsfalles‘ leisten? Kann Deutschland, kann überhaupt irgendein Land die Folgen eines GAUs wie in Japan wirtschaftlich überstehen? Wie preiswert wären die Kernkraftwerke z.B. für deren Betreiber, müssten sie jeden finanziell regelbaren Schaden eines GAUs regulieren, müssten sie Sicherheitsrücklagen schaffen, die solchen finanziellen Anforderungen gewachsen wären? Hätten wir KKWs, würde die Staatskasse im Ernstfall nicht einspringen?

Dass der Atomstrom eben nicht preiswert ist, sondern dass die realen möglichen Kosten systematisch runtergerechnet oder versteckt oder auf die Bürger abgewälzt wurden / werden, das kommt jetzt eben auch hoch.

Es fängt schon mit der ,Möglichkeit‘ an, große Menschenmassen von hier nach dort zu evakuieren, falls das in dicht besiedelten Ländern überhaupt möglich ist. Es geht um die mittel- und langfristige Notversorgung der entwurzelten Menschen, die nicht mehr in ihre Heimat zurück können. Es geht um wegen Verstrahlung nicht mehr nutzbare wichtige industrielle Kerngebiete.“

DISKUSSIONSBEITRAG von „Juro vom Kosselbruch“ im Forum von „Spiegel Online“ zum Thema: „Wäre der Wohlstand ohne Atomkraft gefährdet?“ Dem gibt es nichts hinzuzufügen.