Sunday, December 21, 2014

In der Vorweihnachtszeit nach Florida

Heute ist Winteranfang, und nach einem Tag, dessen wichtigstes Ereignis ein langer Strandspaziergang war, sitze ich nun mit meinem Mann in einer Ferienwohnung auf Siesta Key und trinke zur Feier des Tages ein Glas Wein. Hurra, es ist Wintersonnenwende! Jetzt werden die Tage wieder länger. Und ich überlege mir, wie genial es ist, in der Zeit vor Weihnachten nach Florida zu reisen. Es gibt mindestens zwölf Gründe, die dafür sprechen:
  1. Die Hochsaison beginnt oft erst einen Tag vor Heiligabend.
  2. In Kombination mit Sonne, Sand und Palmen wird weihnachtlicher Konsumkitsch zwangsläufig ironisch gebrochen und dadurch mindestens lustig, oft sogar interessant. Scheußlichkeiten wie aufblasbare Santas in tropischen Vorgärten bieten sich als Objekte für Brauchtumsstudien an. Manchmal fährt Santa auch im Boot vorbei.
  3. Seesterne! Plastik-Christbäume, die mit Seesternen oder Sanddollars geschmückt sind, können richtig schön sein.
  4. Das vorweihnachtliche Wetter ist in Florida zwar nicht immer so warm und angenehm, wie man es gerne hätte, aber nach Winterstürmen kann man immerhin an vielen Stränden spektakuläre Muschelfunde machen.
  5. So klar und blau ist der Himmel sonst selten. Falls nicht: siehe oben.
  6. Seafood hat Saison und die frische Meerluft macht Appetit.
  7. Innen- und Außentemperaturen sind ähnlich; in Restaurants wird die Kühlung zurückgefahren, und es ist endlich einmal warm.
  8. Key Lime Pie ist leichter als Christstollen oder Fruit Cake.
  9. Oberon. Das Kultbier aus Michigan, dessen Saison kürzer ist als die von Baseball, ist in Florida ganzjährig erhältlich.
  10. Orangen sind spottbillig. Es gibt auch schon Erdbeeren, aber die sind noch teuer.
  11. Es gibt weniger Moskitos. So hofft man. Manchmal stimmt's.
  12. Wenn die Tage schon so kurz sind, möchte man sie wenigstens in der Wärme verbringen.