„[…] Um an der Oakland Universität Freunde zu finden, solltest du nur über organische Chemie reden. Wenn du nur über organische Chemie redest, wird niemand verstehen, worüber du redest. Das ist eine wirklich gute Sache! Es ist auch eine gute Idee, Anmachsprüche, die über organische Chemie sind, zu benutzen. Wenn du Anmachsprüche über organische Chemie benutzt, werden sich viele Frauen in dich verlieben.
Nahe bei der Oakland Universität gibt es viele Restaurants. Wenn du Hunger hast, probier das ,Red Ox‘ aus! ,Red Ox‘ ist eine Taverne, in der Chemiker über Redoxreaktionen diskutieren. […]“
Meine STUDENTIN Miranda in einem Aufsatz, der als Brief an einen fiktiven deutschen Austauschstudenten konzipiert war. Sie war sehr stolz auf ihren Text und das gelungene Wortspiel. Wir gehen auch in diese Kneipe, eine richtige American Sports Bar, aber ich würde mal vermuten, dass die Gespräche beim Bier typischerweise nicht von Redoxreaktionen handeln. Die Studentin schrieb das im Wintersemester; ich persönlich bevorzuge das Lokal in der wärmeren Jahreszeit, weil es dann ruhiger ist und man auch draußen auf der Terrasse sitzen kann. Drinnen auf den Riesenbildschirmen läuft derweil Baseball. Wie gestern. Solange die Tigers spielen, ist noch Sommer.