Friday, May 19, 2006

Der Schokoladenflieger

Gail Halvorsen hat Humor. Sonst wäre er einst wohl kaum auf die Idee gekommen, aus Taschentüchern und Bindfäden Fallschirmchen zu fabrizieren und daran Schokoladetafeln aufzuhängen. Es brauchte mehr als Mut, um diese süße Fracht dann bei der Berliner Luftbrücke über der von Russen eingeschlossenen Stadt abzuwerfen - eine ordentliche Portion jugendlicher Übermut und Leichtsinn gehörte zweifellos auch dazu. So wurde aus dem Piloten der US-Luftwaffe der "Candy Bomber" und eine Figur der Zeitgeschichte.

Das breite Lachen, das auf den Schwarzweißfotos von damals auffällt, hat sich Colonel Halvorsen bis heute bewahrt. Auch das Fliegen hat der 85-Jährige nicht aufgegeben. Einer der Rosinenbomber, eine C-54, wird heutezutage als Museumsflugzeug bestaunt. Der Schokoladenflieger selbst wirkt ganz und gar nicht antiquiert. Man kann mit ihm sogar über E-MailGail Halvorsen, der Candy Bomber © Cornelia Schaible
korrespondieren - ich habe weitaus jüngere Bekannte, die sich nicht mehr mit dem Internet anfreunden wollen. Als ich Halvorsen beim Deutschlehrer-Stammtisch in der Detroiter "Dakota Inn" kennenlernte, scherzte er über sein Alter: "Meine Frau und ich sind zusammen 167 Jahre alt", sagt er, "und ich bin derjenige, der über 100 ist."

Das ist natürlich charmant, vor allem wenn man bedenkt, dass er mit seiner Jugendliebe verheiratet ist. Lorraine Pace Mitchell war seine feste Freundin zu Schulzeiten - "his Bear River High School steady of 1939", steht in Halvorsens offizieller Kurz-Biografie. "Sie war ein Cowgirl", erklärte der Colonel beim Stammtisch, "und das gefiel mir." Aber dann kamen Hitler und der Krieg dazwischen. "Then she met someone with more hair", sagt Halvorsen und lacht.

Halvorsen heiratete erst, als er in Deutschland schon eine Berühmtheit war - im April 1949 gab der Schokoladepilot Alta Jolley aus Zion National Park das Ja-Wort. Den Heiratsantrag hatte er ihr mit einem Fallschirmchen gemacht - der Ring war daran aufgehängt. Aber flugtüchtig war das Verlobungsgeschenk offenbar nicht, denn er musste es von Hand übergeben. Davon existiert ein Foto: Beide scheinen sich dabei köstlich zu amüsieren. "Alta is responsible for most of the good things that ever happened to him", steht in seiner Biografie. Sie starb kurz vor dem 50-jährigen Ehejubiläum.

Und Lorraine? Sie war schon seit Jahren verwitwet, als sie ihren alten Schwarm im Fernsehen wiedersah. Darauf nahm sie Kontakt zu ihm auf - "and we started dating again", erzählte Halvorsen. Vor sechs Jahren heirateten die beiden. Im Sommer leben sie auf einer Farm in Utah, und die Wintermonate verbringen sie im sonnigen Arizona. "Wir wandern viel", sagt Gail Halvorsen, den die Freunde "Hal" nennen. Auch die Leidenschaft für Pferde verbindet Gail und Lorraine - auf der Visitenkarte des Candy Bombers ist nicht etwa eine C-54 abgebildet, sondern ein stilisierter Reiter. "Wenn Gott wollte, dass wir überall hin zu Fuß gehen", so Halvorsen mit einem Augenzwinkern, "warum hätte er uns dann Pferde gegeben?"

Mehr über den Candy Bomber gibt's auf "Wirtschaftswetter": Der süße Geschmack der Freiheit