Sunday, February 28, 2010

Fotos von meiner Festplatte – The Bean

Die Bohne im Millennium-Park in Chicago © Cornelia Schaible
Als ein Studienkollege meines Mannes vor ein paar Jahren zu Forschungszwecken von Sydney nach Chicago kam, vereinbarten wir ein Treffen. Der Treffpunkt? „The Bean“, die bohnenförmige Skulptur im Millennium-Park. Die Verabredung klappte tadellos – und hatte Stil. Auch in Chicago verabreden sich die Leute mit Vorliebe bei diesem Kunstwerk aus poliertem Stahl, das offiziell „Cloud Gate“ heißt. Vor einem Jahr waren wir wieder einmal dort; bei dieser Gelegenheit entstand auch das Bild. Es war sehr kalt, aber die Sonne schien und der Himmel war perfekt: Am schönsten ist „The Bean“, wenn sich tatsächlich Wolken darin spiegeln. Und man kann nicht nur um das Kunstwerk herumgehen, wie es sich für eine Skulptur gehört, sondern auch unten durch. Kein Wunder, dass dieses wundersame Spiegel-Ei seit der Eröffnung des Millennium-Parks im Jahr 2004 zum Publikumsliebling avanciert ist.

Mehr zum Thema auf suite101: Der Millennium Park in Chicago