Tuesday, March 23, 2010

ObamaCare

I can't come to class today. I know I already have a few absences so that's making me nervous. I have an extremly bad sore throat, but can't go to the doctor unless it gets very bad because I lost my health insurance when I turned 23.“

Diese E-mail erhielt ich kürzlich von einer Studentin, die offenbar seit Kurzem keine Krankenversicherung mehr hat. Die Uni bietet zwar eine an, aber die ist ihr wahrscheinlich zu teuer. Vom Herbst an wird sie wieder eine Krankenversicherung haben – nämlich über ihre Eltern. Das ist Teil des Gesetzes, das Obama heute unterzeichnet hat. Genau wie die Steuergutschriften für Kleinbetriebe, die ihre Angestellten anständig versichern, das Stopfen der Versicherungslücken für Senioren sowie die Versicherungsgarantie für Menschen mit Vorerkrankungen.

Und die Republikaner wollen im Herbst damit Wahlkampf machen, den Amerikanern das alles wieder wegzunehmen? Good luck with that.

Der Studentin riet ich dann via E-Mail zu einer bestimmten Sorte Halswehtabletten, die mich auch öfters retten – wenn mich meine Studenten wieder einmal angesteckt haben.