Saturday, April 24, 2010

Wo sogar Männer Fußball spielen

In einem Referat meines Anfängerkurses zum Thema „Sport in Deutschland“ fand sich folgender interessanter Satz: „Fußball ist der beliebteste Sport in Deutschland. Nicht nur Frauen, sondern auch Männer spielen ihn.“

Alles klar?

So sieht man das eben in den USA. Entgegen landläufiger Überzeugung ist Fußball nämlich ein durchaus verbreiteter und beliebter Sport in Amerika – vor allem bei kleinen Mädchen. Mannschaftssport an Schulen bedeutet oft Soccer, jedenfalls für die Girls: Dafür braucht man nämlich keine teure Ausrüstung, und dieser Sport ist auch nicht so gefährlich wie, sagen wir einmal, Football. Das bleibt meistens den Jungs vorbehalten. Richtige Männer spielen auch Baseball, den uramerikanischen Sport, oder wahlweise Basketball.

Eishockey, ein wichtiger Sport in Detroit, gilt anderswo hingegen schon als exotisch. Ist mehr was für die Kanadier, eh.

Und die Deutschen – nun, die spielen Fußball. Sogar die Männer.