Monday, May 3, 2010

Fotos von meiner Festplatte – Mein erster Alligator

Alligator am Rande des Tamiami Trails in Florida © Cornelia Schaible
Ich weiß nicht mehr, wie wir auf die Idee gekommen waren, am Tamiami-Trail nach Alligatoren Ausschau zu halten. Ich vermute, die Schilder am Straßenrand waren schuld: „Do not approach Alligators.“ Daraus schlossen wir, dass man die Gators in dieser Gegend einfacher zu sehen kriegt als sonstwo – Florida ist voll von Alligatoren, aber manchmal tarnen sie sich ganz gut. Vor allem für Touristen. Aber als wir kurz nach dem Miniatur-Postamt von Ochopee in eine nicht-asphaltierte Seitenstraße einbogen, hatten wir Erfolg: Da lagen sie in der Sonne. Am Ufer eines Kanals, aufgereiht wie Perlen auf einer Kette. Okay, das ist ein schlechtes Bild, aber ich hatte noch nie zuvor so viele Tiere auf so engem Raum versammelt gesehen, nicht einmal im Zoo. Und es war mir ganz recht, dass die urzeitlich aussehenden Viecher mit dem fiesen Grinsen auf der anderen Seite des Kanals lagen. Andererseits ist es in Florida nicht immer ganz einfach, Abstand zu Alligatoren zu halten. Als wir eine Station weiter an einem Tümpel hielten, stellte sich heraus, dass wir direkt neben einem Gator geparkt hatten.

Mehr zum Thema auf suite101: Alligatoren sehen und essen – in Florida am Tamiami-Trail