Friday, May 16, 2008

Mit krachledernen Gesängen

"Was dem türkischen Ministerpräsident Erdogan in Köln passiert ist, wiederholte sich fast als Karikatur unter deutschen Auswanderern in Ann Arbor. Auch hier wird ein Deutschtum konserviert, das, vornehm ausgedrückt, befremdend ist. Der türkische Emigrant bewahrt sich so ein vormodernes Türkentum, dass er erschrickt, wenn er in Istanbul die Mädchen nabelfrei heraumlaufen sieht und schnell nach Deutschland zurückkehrt, wo er seine Töchter noch vermummen und zwangsverheiraten kann. Genauso pflegen manche Deutsche in Ann Arbor mit Lederhosen und krachledernen Gesängen ein Deutschtum, das als böse Karikatur der deutschen Vergangenheit wahrgenommen werden kann. In Metzgers Restaurant wurden wir Zeuge und waren wir Staffage einer solchen Aufführung."

ANTON BRENNER, als "Abgesandter der Linken" mit der Tübinger Delegation in Ann Arbor, im Blogbeitrag "Boris Palmer als Green Obama gefeiert".