Wednesday, February 21, 2007

Fastenspeisen

Der Karneval in Detroit beschränkt sich im wesentlichen auf den unmäßigen Verzehr von Paczki, der polnischen Variante des Fastnachtskrapfens, der mit seiner Marmeladenfüllung am ehesten einem deutschen Berliner ähnelt. Fat Tuesday ist hier einfach Paczki Day. Im Anschluss daran könnte ja ein bisschen fasten nicht schaden. Denkt man sich. Tatsächlich war am heutigen Aschermittwoch in allen Medien die Rede vom Beginn der Lenten season. Aber genau wie in Deutschland ist die Fastenzeit in erster Linie ein Vorwand, um mal wieder so richtig fett Fisch essen zu gehen.

Die "Detroit Free Press" bringt heute praktischerweise gleich eine ganze Liste von Restaurants, in denen man Fish & Chips essen kann. Die Fotos dazu machen Appetit: Üblicherweise verbirgt sich der Fisch unter einer knusprig braunen Hülle aus Bierteig, und er wird mit einem Berg von Fritten sowie Remoulade und Cole Slaw serviert. Vor allem irische Pubs haben sich darauf spezialisiert. Kein Zweifel - zu dieser Fastenspeise würde auch ein Fastenbierchen gut passen.

Na dann: fröhliche Fastenzeit! Und guten Appetit.