Sunday, February 25, 2007

Osgore

Wir sind Oscar! Wie schön, dann läuft das "Leben der Anderen" vielleicht sogar in absehbarer Zeit hier in der Nähe. Denn "Little Miss Sunshine" wird jetzt in den großen Lichtspielhäusern gezeigt, dann haben die Programmkinos Kapazitäten frei. Sonst könnte man sich noch einmal die "Queen" anschauen. Helen Mirren ist einfach königlich, und die Hommage an die echte Queen Elizabeth ging einem nahe. Man muss sich das wirklich einmal vorstellen: 50 Jahre lang immer die gleiche Frisur! Auf Catherine Deneuve trifft das zum Glück nicht zu. Seit wann spricht sie eigentlich Englisch? Ich hatte sie erst gar nicht erkannt. Auch Jack Nicholson sah sich diesmal nur noch entfernt ähnlich; er war offenbar extra für die Academy Awards beim Friseur, hatte aber keine Lust auf Waschen und Legen. Dafür trug er eine schwarze Sonnenbrille, damit er nicht ganz so kahl wirkte. Und Cameron Diaz ist jetzt plötzlich brünett.

Das war überhaupt eine Oscar-Nacht, in der einem viel geschenkt wurde - und viel erspart blieb. Man musste Martin Scorsese nicht noch einmal enttäuscht in den Sitz zurücksinken sehen. Vor allem aber gab es einen Oscar für den Mann, der einmal "der nächste Präsident der Vereinigten Staaten" war, wie er sich in seinem Film vorstellt. Und dazu kam viel befreiendes Gelächter. "My fellow americans, I’m going to take this opportunity, here and now, to formally announce..." Hahaha. Hatte wirklich jemand im Ernst gedacht, Al Gore würde noch einmal eine Präsidentschaftskandidatur in Erwägung ziehen? Gegen Hillary?

So hat eben alles sein Gutes. Und die unbequeme Wahrheit ist: Hätte Gore damals sein Amt antreten dürfen, wäre er nie mit seiner Klimawandel-Diashow durch die Lande getingelt. Und die Amerikaner hätten nie erfahren, dass der Ex-VP eigentlich ein ganz witziger Kerl ist. Obwohl er ja so unerfreuliche Dinge erzählt. Aber irgendwie kommt das so verbrüdernd rüber. Oder wie die mit einem Oscar für den Film-Song ausgezeichnete Melissa Etheridge meinte: Die Erde zu retten, ist schließlich nicht republikanisch oder demokratisch. "Wir sind jetzt alle grün." Group hug, group hug!