Sunday, July 8, 2007

Green Noise

Die Werbebanner waren nicht zu übersehen: Chevy sponserte die Web-Übertragung des Live-Earth-Konzerts. Genau, die US-Automarke Chevrolet. Keine Frage - das darf als eindeutiges Bekenntnis der Konzernmutter General Motors zu einem sparsameren Flottenverbrauch gewertet werden. Um diese Absicht noch zu bekräftigen, präsentiert GM rund ums Headquarter an der neu gestalteten International Riverfront in Detroit derzeit einige Hummer H3. Ganze 16 Meilen weit kommt das schnucklige Panzerwägelchen mit einer Gallone Sprit (braucht also 14,75 Liter auf 100 Kilometer, und zwar in der City). Damit ist der kleine Hummer doch schon erheblich sparsamer als seine Vorgänger!

Das grün angestrichene Megakonzert war noch für (mindestens) eine weitere Überraschung gut: Hand-in-den-Schritt-zum-Gruß-Snoop-Dogg, the king of bling-bling, ist jetzt auch ein Ökoaktivist. Oder vielleicht sollten wir besser sagen: Ökofreak. Einst hinterließ der Rapper eine Nachricht auf dem Anrufbeantworter von Dieter Zetsche, er solle doch mal so einen coolen Chrysler 300 C rüberwachsen lassen. Heutzutage fährt er wahrscheinlich heimlich einen Toyota Prius.