An unserem letzten Abend in den Smoky Mountains versuchten wir, Glühwürmchen zu fotografieren. Für die Gegend war das eine sehr angemessene Urlaubsbeschäftigung: Es wimmelte nur so von fireflies; sie leuchteten einem jeden Abend heim. Nicht, dass es in Michigan keine gäbe - sie sind hier allerdings nicht ganz so zahlreich, und im Raum Detroit nur in höher gelegenen Gebieten anzutreffen. Im Stony Creek Metropark habe ich erst neulich welche gesehen. Wenn die ersten Leuchtkäfer (Photuris lucicrescens) auftauchen, darf man gewiss sein: Es ist Sommer.
In der Gegend von Franklin, wo wir ein Ferienhaus von Freunden gemietet hatte, war das Käfer-Feuerwerk schlichtweg beeindruckend. Im Great Smoky Mountains National Park soll es sogar lightning bugs geben, die synchron blinken - natürlich sind das die Männchen. Die Weibchen suchen sich dann die größte Leuchte aus. Es geht eben immer nur um das eine, nämlich ums Heiraten.
Am Samstagabend stellten wir also das Stativ auf den Balkon des Ferienhauses und belichteten lange. Sehr lange. Leider kann ich jetzt kein Beweisfoto liefern - bestimmt waren es Geister-Glühwürmchen, die keine Spuren auf einem Sensor hinterlassen.
Was wir sonst noch in den Great Smoky Mountains anstellten, werde ich bei Gelegenheit berichten.
Nachtrag vom 21. Juni 2008:
Mehr zum Thema steht jetzt auf suite101: Frühsommer in den Smoky Mountains