Sunday, January 8, 2006

Desperate For This

Die Autoshow-Pressekonferenzen von Chrysler waren in den vergangenen Jahren immer für Überraschungen gut - dafür sorgte Dieter Zetsche in Person. Mal spielte der frühere Chrysler-Chef E-Gitarre, umgab sich mit kessen Bunnys oder trat im Cowboyhut vors Publikum. Bei der Detroit Motorshow zapfte Zetsche abends noch Bier - in der zur Kneipe umfunktionierten alten Feuerwache gleich gegenüber von Cobo Hall, wo die DaimlerChrysler-Leute bis in die Nacht hinein Hof halten und der Medientross den Messestress hinunterspült. Klar, dass in Motor City niemand begeistert war, als der Mann mit dem Walross-Schnauzbart nach Stuttgart wechselte, um Konzernchef von DCX zu werden. Und es gab schon Befürchtungen, sein Nachfolger Tom LaSorda könnte die Sache bei Chrysler ein wenig dröger angehen...

Nun, zumindest heute auf der Show konnte von Langeweile keine Rede sein. Kaum stand LaSorda vor den Presseleuten auf der Bühne, rollte der braune Päckchenservice ein überdimensioniertes Paket herein. Aus dem zog LaSorda nicht nur die oben erwähnte Gitarre, sondern den großen Boss gleich hintendrein. "It's good to be back in Detroit", freute sich Zetsche.Eva Longoria und Chrysler-Chef Tom LaSorda bei der Detroit Autoshow 2006 © Cornelia Schaible Das war nicht die einzige Überraschung: Plötzlich hüpfte die Schauspielerin Eva Longoria über die Bühne, keiner wusste warum, aber es war lustig. Die Gute verschwand zwar zunächst wieder, durfte am Ende aber noch mit LaSorda vor dem Imperial posieren. Der luxuriöse Chrysler Imperial, vorerst ein Concept Car, führt die Idee des 300 C fort - mit einer doppelten Portion Bling-bling. Man könnte auch sagen, er sieht aus wie ein Volks-Rolls-Royce. Die verzweifelte Hausfrau Longoria gab jedenfalls angesichts des edlen Gefährts mit Nachdruck kund: "I am desperate for this!"

Noch mehr Beifall als Longoria bekam allerdings der Dodge Challenger, ein weiteres Concept Car, mit dem Chrysler ein Muscle Car der Siebziger neu auflegt - und zwar absolut zeitgemäß umgesetzt. In leuchtendem Orange. Ein Pony-Car mit 425 Pferdchen unter der Haube. Und - yeah - das Baby hat 'nen Hemi! Man freut sich schon auf den Tag, an dem der Challenger das Straßenbild auflockert. Vielleicht kriegt ihn ja die Polizei von Auburn Hills wieder zum Testfahren. Derzeit macht der Freund und Helfer die City rund ums DCX-Headquarter mit einem Dodge Magnum und einem Charger unsicher - oder vielmehr: sicher.