Saturday, January 14, 2006

Wo Eminem seine Ex heiratete

Normalerweise ist Meadow Brook Hall das ganze Jahr über für Besucher geöffnet - außer an Feiertagen. Oder an einem Tag wie dem heutigen 14. Januar, an dem "Wartungsarbeiten" im Kalender stehen. Hoffentlich sind die Handwerker rechtzeitig fertig geworden damit, und die Hochzeitsgäste mussten nicht über vergessenes Werkzeug stolpern. Oder rechnete dieMeadowbrook Hall in Rochester Hills, Michigan © Cornelia Schaible Hausverwaltung damit, dass man die Bude nach der Party renovieren muss? Könnte ja sein, wenn Gangsta Rapper wie 50 Cent auf der Gästeliste stehen. Okay, just kidding. Ein Schild mit der Aufschrift: "Weil Eminem hier heiratet, haben wir heute leider zu" wäre dann doch etwas zu auffällig gewesen.

Eines muss man dem Herrn, der mit bürgerlichem Namen Marshall Mathers heißt, schon lassen: Für die Festlichkeiten hat er sich ein stilvolles Plätzchen ausgesucht. Eine Zwanziger-Jahre-Villa im Detroiter Vorort Rochester Hills. So richtig ein Ort mit Geschichte - und mit zahlreichen Geschichten, die sich darum ranken. Übrigens hat Madonna ganz in der Nähe ihre Jugend verlebt, aber wir wollen hier nicht unnötig abschweifen.

Meadow Brook Hall ist ein historisches Gebäude, so historisch, wie es in Amerika eben geht - jedes Zimmer im Stil einer anderen Epoche. Tudor Revival nennt sich das. Wie das aussieht? Ziemlich originell. Vor allem die 39 Kamine mit Backsteinverzierung sind typisch für diesen Baustil. Von weitem sieht die Villa aus wie ein englischer Landsitz, aus der Nähe betrachtet stellenweise wie ein Kloster. "American Castle" nennt sich das. So konnte auch in den Wilden Zwanzigern nur bauen, wer zu den Reichsten im Lande gehörte. Aber am nötigen Kleingeld fehlte es den Besitzern bestimmt nicht: Meadow Brook war die Residenz von Matilda Dodge Wilson, Witwe des Autopioniers John Dodge, und ihrem zweiten Mann Alfred Wilson, der sein Vermögen mit Holz gemacht hatte.

Die Wilsons verwirklichten sich damit ihren Traum vom Leben auf dem Lande - nach europäischem Vorbild. Bei zwei Reisen durch England hatten sie sich dazu inspirieren lassen. 1929 war der Landsitz - rund 25 Meilen von Detroit entfernt - endlich fertig; die Gesamtkosten beliefen sich auf 4 Millionen Dollar. Die house warming party war im November, drei Wochen nach dem Börsenkrach, der die Große Depression auslöste. In den Jahren der Depression war Meadow Brook Hall vorübergehend unbewohnt - ein Haus mit 110 Zimmern zu verhalten, das erschien den Wilsons in jenen schwierigen Zeiten dann doch nicht ganz statthaft.

Rauschende Feste wurden später wieder gefeiert. Auch eine Hochzeit: Matildas Tochter Frances Dodge heiratete im Elternhaus, einen besseren Platz gab es nicht. Ein Jahr später, zu Ehren von Frances' 25. Geburtstag, trat Frank Sinatra zur Unterhaltung auf. Auch nach dem Tod ihres Mannes lebte Matilda Dodge Wilson noch in Meadow Brook Hall; sie starb 1967. Zehn Jahre zuvor hatte sie mit einer großzügigen Spende den Grundstock für die Oakland University gelegt.

Heute gehört das altehrwürdig wirkende Bauwerk zur Oakland University - es verleiht der jungen Universität einen Hauch von Ivy League. Und man kann dort heiraten, wie der Rapper, der sich nach einem Schokoladenbonbon nennt. Immerhin ist das Eminems zweite Ehe mit der gleichen Frau: Zum ersten Mal trauten sich Marshall Mathers und Kimberly geborene Scott im Jahr 1999, geschieden wurden sie 2001. Für einen Neustart ist Meadow Brook Hall sicher ein passender Ort. Das alte Gemäuer strahlt etwas Grundsolides aus. Ganz anders als die Wegwerfhäuser in den nahen Suburbs.