Tuesday, January 15, 2008

Smart durch Amerika

Der Smart wurde nun schon so lange angekündigt, dass jeder froh und dankbar ist, wenn er endlich kommt und der Hype nachlässt. 30.000 Reservierungen bei 99 Dollar Anzahlung seien eingegangen, woraus rund 20.000 Verkäufe resultieren dürften, sagte Dave Schembri, Präsident von Smart USA, bei der Autoshow am Sonntag in Detroit. Und diese Woche beginnen nun - endlich! - die ersten Auslieferungen.

Schembri berichtete außerdem, dass anlässlich der Automesse drei Smart Fortwo von LA nach Detroit fuhren. Das dauerte zwar eine Weile, aber Tankstopps mussten sie nicht besonders oft einplanen: Der Smart mit Benzinmotor schaffte 49 Meilen pro Gallone, die Dieselversion sogar 59 Meilen pro Gallone.

Inzwischen fand sich dazu unter den neuesten Daimler-Pressemeldungen ein Artikel, in dem der Spritverbrauch auf Liter und Kilometer umgerechnet war, so dass ich es nicht selbst tun musste: Auf der 4400 Kilometer langen Strecke verbrauchte der Benziner demnach 4,8 Liter auf 100 Kilometer, und die beiden Diesel-Smarts kamen sogar mit 3,9 Liter aus. In den USA werden allerdings nur Benzinmodelle erhältlich sein.

Laut Pressemeldung führte die siebentägige Fahrt zu einem großen Teil über die alte Route 66. Die Fahrer "mussten einsame Highways, Wüstenpassagen und Bergpässe ebenso bewältigen wie lebhafte Großstadtreviere. Wintereinbruch mit Neuschnee und Temperaturen bis minus 15 Grad Celsius sorgt für zusätzliche Herausforderungen." Donnerwetter.

Eine Limousine vom Typ Mercedes-Benz E 320 Bluetec fuhr ebenfalls im Konvoi mit. Ich nehme an, um das Gepäck der Smart-Fahrer zu transportieren.