Tuesday, January 29, 2008

Uninspiriert

Bei dieser Rede zur Lage der Nation halfen nicht einmal mehr Trinkspiele, um sie halbwegs erträglich zu gestalten. George W. Bushs letzte State of the Union am gestrigen Abend war so "uninspiriert", wie überall zu lesen war, dass sie schon im Laufe des Vormittags aus allen Online-Nachrichten verschwunden war. Und dabei sagte er vier Mal "nucular"!

Ganz offensichlich wünscht sich der Mann nichts sehnlicher, als auf seine Ranch nach Texas zurückzukehren und dort mit dem Entbuschen fortzufahren. Natürlich will er immer noch im Irak siegen, und er droht aus alter Gewohnheit dem Iran, was allerdings nicht mehr besonders überzeugend klingt. Ansonsten ist er ein bisschen gegen den Genozid im Sudan, verspricht finanzielle Hilfe im Kampf gegen Aids und versichert ansonsten moralischen Beistand ganz global: "We support freedom in countries from Cuba and Zimbabwe to Belarus and Burma."

Hm. Und was ist mit den Bewohnern des Landes, dessen Name mit einem "A" beginnt? Nun, denen traut er zu, dass sie trotz einer unfähigen Regierung wunderbar zurechtkommen: "The secret of our strength, the miracle of America, is that our greatness lies not in our government, but in the spirit and determination of our people", sprach George W. Bush. "And so long as we continue to trust the people, our nation will prosper, our liberty will be secure and the state of our union will remain strong."

Yeah, right.