Wenn die Mercedes-Leute um die Aufmerksamkeit der Medien buhlt, ist allzuviel Diskretion eher im Wege. Eifrige Zeitungsleser hätten dieses Auto bereits gesehen, bemerkte Dieter Zetsche gestern bei der Pressekonferenz, bevor der neue GLK auf die Bühne rollte. Dieses Auto sehe nämlich so gut aus, dass es umgehend für eine Rolle in "Sex and the City" verpflichtet wurde. "Und beim Filmdreh in Hollywood wurde es prompt in ungetarntem Zustand von Paparazzi fotografiert", sagte der Daimler-Chef kokett. Nun, wenn man mit einem schneeweißen GLK am Rodeo Drive vorfährt, braucht man sich nicht darüber zu wundern, dass dann der eine oder andere Fotograf auf den Auslöser drückt. "Hüllenlos in Hollywood", titelte der entsprechende Artikel auf "Spiegel Online".
Jedenfalls war dann schon klar, dass der GLK mit Starbesetzung einfahren würde. Aber mit welcher? Nun, die Blonde in Rot, die dem schicken Vehikel entstieg, war – nein, nicht Sarah Jessica Parker. Es war Kim Cattrall. Vielmehr: Die Schauspielerin kam in ihrer Rolle als Samantha Jones aus "Sex and the City" und bediente die Erwartungen des Publikums mit einigen leicht anzüglichen Bemerkungen ("I am always happy to be in the company of many, many men and their toys").
Kim Cattrall als Person, die sich anschließend bereitwillig befragen und filmen ließ (ganz im Gegensatz zu Bryan Adams bei Audi, der nach seinem Auftritt noch einmal kurz für die Fotografen posierte und dann sofort verschwand), wirkte dagegen erstaunlich zurückhaltend. "Welche Schuhe würden Sie zu diesem Auto tragen?", fragte ein Journalist, und sie murmelte etwas von "Jimmy Cho". Dabei hatte sie erstens schon ein Paar Schuhe an, und zweitens – die mit dem Schuhfimmel, das war Carrie Bradshaw. Außerdem macht es einen Unterschied, ob eine Frau ihre Beifahrerinnenschuhe tragen kann oder ob sie in ihre driving mocs schlüpfen muss. Ihre goldenen Stöckelpumps waren übrigens von Stuart Weitzman, wie sie mir auf Anfrage verriet.
Eine kleine Japanerin, die ihre Knipskamera auf Cattrall gehalten hatte, war anschließend völlig aufgelöst. Eine leibhaftige Darstellerin aus "Sex and the City"!
Wer interessierte sich da noch für den GLK. Oder für Dieter Zetsche.