Der Minivan gilt als amerikanische Erfolgsstory. Und das familienfreundliche Gefährt ist unstreitig mit einer ganz bestimmten Autofirma verbunden: Also, wer hat's erfunden?
Klar, Chrysler war das. Aber das ist hier zu Lande allgemein bekannt, und so gibt es keinen Grund, sich darüber eine ganze Pressekonferenz lang auszulassen. Genau das geschah jedoch gestern bei der Autoshow. Soll heißen, dass sich die Chrysler-Bosse in schwierigen Zeiten wieder darauf besinnen, was lange Zeit das Brot- und Buttergeschäft der Firma war. Und so spielte eine Band den Song "I like Bread and Butter", dazu liefen altmodische Werbespots, in denen Kinder glücklich in Butterbrote bissen. Und Chrysler-Chef Tom LaSorda grinste von einer überdimensionierten Butterpackung mit der Aufschrift "Land-O-Van". So richtig hausbacken halt.
Es kam noch besser. 1983 stellte Lee Iacocca den Plymouth Voyager vor, und die so genannte "minivan revolution" rettete die Firma letztlich vor dem Bankrott. Gestern fuhr der erste Chrysler-Minivan aus einer Art Wonderbread-Riesenpackung auf die Bühne. Da fragte sich der Zuschauer unwillkürlich: Steht es wieder so schlimm um Chrysler? Zu allem Überfluss kam dann noch LaSorda auf die Bühne, band sich eine Schürze um und stellte sich mit Fernsehbrutzler Bobby Flay an den Herd - Autoshow-Kochstudio live. O-Ton La-Sorda: "Bei der Chrysler-Gruppe gehen wir Produktentwicklung in einer ähnlichen Weise an wie Bobby das Kochen angeht. Wir bringen Qualitätszutaten in genau der richtigen Menge zusammen und geben unseren Produkten immer das gewisse Etwas."
Mit einer Runde Backe-backe-Kuchen - LaSorda durfte vorbereitete Tortenböden mit Schokoladencreme bestreichen - erreichte die Kochshow ihren Höhepunkt: "It's like putting cars together." Sure. Was den Minivan angehe, habe man das Rezept allerdings immer wieder verfeinert, versicherte der Chrysler-Chef. Gemeint war der 2008 Chrysler Town & Country, der vor allem den Geschmack Fastfood-liebender Familien treffen dürfte. Neuartige schwenkbare Sitze lassen sich nämlich zu einer Art Picknickgarnitur umgruppieren: Swivel 'n Go nennt nennt das Chrysler. Wer seinen Cheeseburger unbedingt im Auto futtern muss, kann jetzt wenigstens am Tisch essen. Mahlzeit.