Friday, January 19, 2007

Stadt, Land, Fluss

Wie das Bild oben sehr schön zeigt, liegt die Motor City an einem Gewässer. Die Frage ist nur, an welchem. Alle Jahre wieder rätseln die Autoredakteure deutscher Zeitungen, was da wohl an Detroit vorbeifließt. Oder liegt Motown etwa an einem See? Klar, das ist die Region der Großen Seen, das haben die Journalisten auf dem Videoschirm im Flieger gesehen. Also müssen sie sich nur noch einen aussuchen. Denken sie. Und werfen einen Blick auf die Nordamerika-Karte, auf der Detroit nur ein kleines Pünktchen ist. Ganz in der Nähe des Erie-Sees.

So verfuhr wohl Stefan Grundhoff, der vor ein paar Tagen in der "Süddeutschen Zeitung" schrieb: "Die Autoshow am Erie-See ist auch ein Fegefeuer der Eitelkeiten." Über verunglückte sprachliche Bilder wollen wir hier nicht reden - ins Fegefeuer gehört allenfalls ein Autor, der so einen Satz von sich gibt. Abgesehen davon weiß ich zwar nicht, ob es auch irgendwo am Lake Erie eine Fahrzeugmesse gibt, aber die hat der Schreiber wohl kaum gemeint. Vielleicht musste er einst im Deutschunterricht die Ballade "John Maynard" von Theodor Fontane lesen. Fontane nahm es mit der Geografie indessen nicht so genau, wahrscheinlich fällt das unter dichterische Freiheit:
Die "Schwalbe" fliegt über den Erie-See,
Gischt schäumt um den Bug wie Flocken von Schnee;
Von Detroit fliegt sie nach Buffalo -
Die Herzen aber sind frei und froh (...).

Der Erie-See war im eingangs zitierten Artikel zudem falsch geschrieben, aber Schwamm drüber.

Gut. Welche Seen bieten sich noch an? Irgendwas hat Detroit mit Michigan zu tun, denkt sich der Journalist, und schreibt freudig über die "Motor-Show am Lake Michigan". Ein Zitat übrigens aus "Spiegel Online". Das alliteriert zwar sehr schön, ist aber trotzdem falsch. Nicht einmal der deutsche Messe-Ausstatter ict weiß, wo er alljährlich seine Riesen-Bildschirme aufbaut - auf der Website steht etwas von der "Autometropole am Lake Michigan". Oder war es am Ende der Lake Huron? Mindestens ein Fotograf bei der Agentur istockphoto hat seine Detroit-Skylines mit dem Schlüsselwort "Huron" versehen. Das ist der große See nördlich von Detroit. Liegt nahe, ist aber ebenfalls daneben.

Leider ist in diesem Fall auch der Detroit-Eintrag auf Wikipedia keine große Hilfe: Demnach ist die Stadt "zwischen dem Lake St. Clair und dem Eriesee gelegen". Das stimmt zwar, bringt uns hier aber nicht weiter. Wenigstens gibt es eine Erklärung dafür, woher sie ihren Namen hat: "Detroit wurde von dem französischen Kapitän Antoine de la Mothe Cadillac am 24. Juli 1701 am Ausfluss des Lake Erie als ,Ville d'Etroit‘ (Stadt an der Meerenge) gegründet." An der Meerenge? Nun, die Great Lakes wurden einst als "Süßwassermeere" bezeichnet, und bei Sturm wirkt der schöne blaue Michigan sogar wie ein Ozean. Aber mit "détroit", auf Englisch strait, wird ganz allgemein eine Engstelle zwischen zwei Gewässern bezeichnet. Und das kann im Prinzip auch ein Fluss sein.

Also: Detroit gehört zum Bundesstaat Michigan - und liegt am Detroit River.